21.03.2024 Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 16.März 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Iffezheim statt. Nach den Eröffnungsworten und Begrüßungen von Kommandanten Steffen Strobel wurde unter Tagesordnungspunkt 2 durch die Versammlung eine Schweigeminute für den verstorbenen Ehrenbürger und Bürgermeister a.D. Otto Himpel abgehalten.

Unter Top 3 folgten die Berichten der einzelnen Funktionsträger. In seinem Bericht zum abgelaufenen Jahr ging Kommandant Strobel sodann explizit auf Einsätze, Proben und Ausbildungen ein. Die Feuerwehr Iffezheim bestand zum 31.12.2023 aus 70 Aktiven (8Frauen) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, 26 Kinder und 19 Jugendlichen sowie 24 Senioren. Das Durchschnittsalter betrug 45 Jahre. Somit hat die Feuerwehr Iffezheim eine Gesamtmitgliederzahl von 139.

Aktuell hat die Feuewehr 20 Führungskräfte aufgeteilt in 6 Zug- und 14 Gruppenführer, 27 Maschinisten (davon 22 mit Führerschein Kl. 2 bzw. C/CE). Derzeit hat die Feuerwehr Iffezheim 22 Bootsführer und 25 Atemschutzgeräteträger mit einer gültigen G26.3.
Von den 54 Einsätzen im Jahr 2023 musste die Freiwillige Feuerwehr Iffezheim zu 27 technischen Hilfeleistung- und 7 Brandeinsätzen ausrücken. Nur zu 4 Brandeinsätzen hat die Feuewehr Iffezheim ausrücken müssen. 4-mal wurde die Feuerwehr Iffezheim zur Überlandhilfe in die Nachbargemeinde Hügelsheim, Sinzheim, Baden-Baden und Rastatt alamiert. 11 Brandsicherheitswachen und 8 Brandschutzunterweisungen in den Kindergärten und Schulen wurden im Jahr 2023 abgehalten. 30 Übungsabende, 3 Maschinisten Proben, 5 Atemschutzübungen, 11 Atemschutztermine zur Belastungsübung, 3 Führungskräfteschulungen sowie 13 Bootsproben wurden abgehalten. Insgesamt 2154h Ausbildung und Proben.

Eric Jackob absolvierte den Truppführer-Lehrgang. Kenneth de Leon wurde zum Maschinisten ausgebildet. Des weiteren gab es ein Tagesseminar für die Betreuer der Kinderfeuerwehr.

Sascha Heizmann absolvierte den Gerätewart Lehrgang und Felix Reiß den Zugführer-Lehrgang an der LFS.

Insgesamt 19 Bootsführer haben die Prüfung "UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk" absolviert. 3 Kameraden nahmen am Lehrgang Ladungssicherung teil. 3 Maschinisten nahmen am Off-Road Training für Einsatzfahrzeuge teil.

Raphael Schorpp hat mit der Feuerwehr Bühl das goldene Leistungsabzeichen errungen.

Kommandant Steffen Strobel bedankt sich bei der Gemeinde, den Mitgliedern der Feuerwehr Iffezheim und allen anderen Mitwirkenden.

Es folgten die Berichte von Schriftführerin Isabelle Reiß, Jugendwart Stefan Leuchtner und Altersobmann Manfred Fritz. Diese gingen auf die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Im Anschluss berichtete Kassier Rainer Müller über das Wirtschaftsjahr 2023.
In Top 4 wurde die Festellung des Rechnungsabschlusses für das Jahr 2023 durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Mit einer kurzen Ansprache begrüßte Bürgermeister Christian Schmid die Anwesenden und bedankte sich bei der Feuerwehr Iffezheim. Des weiteren informierte er über den aktuellen Sachstand zum Feuerwehrhaus Neubau und die anstehenden Beschaffung eines neuen Mehrzweckboots.

Unter Top 6 wurden Aufnahmen, Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen ausgeführt.

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Andreas Freund, Ingmar Fritz, Maximilian Henrichs und Eric Jackob befördert.
Von der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau wurde Kerstin Laubel befördert.
Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurde Tobias Brenner befördert.

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurden Dennis Mühlich, Fabian Schäfer, Julian Schäfer, Sascha Striebich und Wolfram Walter befördert.
Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister wurde Matthias Stiefel befördert.

Vom Oberlöschmeister zum Brandmeister wurde Felix Reiß befördert.
Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister wurde Daniel Haas befördert.

Stellvertretender Kreisbrandmeister René Hundert konnte die Lesung zur Ehrung für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre Feuerwehrdienst verlesen.

Geehrt wurden für

25 Jahre: Robert Merkel
40 Jahre: Klaus Freye und Edgar Dresel
50 Jahre: Roland Eberle, HansGreß, Norbert Huber und Peter Gerold

Für 60 Jahre interne Mitgliedschaft wurde Herbert Oesterle geehert.

In die Seniorenabteilung konnten Jürgen Fichtner und Hans-Peter Leuchtner übernommen werden.

Quelle: Gemeinde Anzeiger