20.07.2020 Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges Gerätewagen-Transport

Der Gemeinderat beschloss in der Sitzung die Beschaffenheit des neuen Feuerwehrfahrzeuges Gerätewagen-Transport (GW-T) für die Freiwillige Feuerwehr Iffezheim und erteilte den Zuschlag für das Los 1 der Firma Ruku Anhänger GmbH in Höhe von 278.328,51 € und für das Los 2 der Firma Wilhelm Barth GmbH u. Co KG in Höhe von 39.674,18 €.

Das neu zu beschaffende Feuerwehrfahrzeug wird zwar in Summe 93.000 € teurer als im Haushaltsansatz veranschlagt, allerdings können Fördermittel in Höhe von 55.000 € generiert sowie der Verkaufserlös des alten Feuerwehrfahrzeugs und Einsparungen an anderer Stelle gegen gerechnet werden. Die Anschaffungskosten entsprechen aufgrund der großen Nachfrage dem aktuellen Marktwert und werden voraussichtlich auch künftig nicht preisgünstiger werden.

Der neue GW-T wird das bisherige Feuerwehrfahrzeug GW-Sonder aus dem Jahr 1981 ersetzen, das nach knapp 40 Jahren Laufzeit nun nicht mehr den derzeitigen feuerwehrtechnischen und fahrzeugtechnischen Anforderungen entspricht. Der neue GW-T kann durch seine Ausstattung zudem künftig 2-3 Anhänger ersetzen, die dann nicht mehr neu beschafft werden müssen.