10.11.2023 Übung im Kindergarten "Storchennest"

Montagabend 19:00 Uhr, üblicherweise ist der Kindergarten Storchennest längst geschlossen und es herrscht Stille in den Gruppenräumen. Doch in der Grashüpfer- und Marienkäfergruppe fanden Elternabende statt. Kurz nach 19:00 Uhr zischte es schrecklich laut in der kleinen Küche zwischen den Gruppenräumen. Ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät löste einen Kurzschluss aus und es entstand ein massiver Brand.

Die beiden Räume waren so schnell verraucht, dass sich vier Eltern nicht in Sicherheit bringen konnten. Ein Elternteil konnte sich in Sicherheit bringen und wählte sofort den Notruf. Gegen 19:05 Uhr ging der Notruf in der Leitstatte Mittelbaden ein. Der Leitstellendisponent alarmierte daraufhin die Feuerwehr, sowie den Rettungsdienst und die Polizei.

Um 19:06 Uhr fingen bei den Feuerwehrangehörigen die Meldeempfänger an zu piepsen. Der Meldetext lautete: Brand 2, Kindergarten Storchennest, Weierweg 15a, Iffezheim, Menschenleben konkret in Gefahr! Sofort begaben sich die Feuerwehrangehörigen ins Gerätehaus und besetzten die Fahrzeuge. Das ausrückenden Fahrzeuge fuhren den Kindergarten mit Sondersignal an. Bei der Ankunft stand der Anrufer vor dem Objekt und der Fahrzeugführer nahm sofort Kontakt auf. Es erfolgte eine Befragung. Wie viele Personen sind betroffen? Wo brennt es genau?

Der Fahrzeugführer führte seine Erkundung zum Objekt durch, befahl anschließend seiner Mannschaft die Wasserversorgung aufzubauen und dass der Angriffstrupp mit dem 1. Rohr zur Menschenrettung in das Erdgeschoss vorgeht. Parallel rüstete sich der Wassertrupp zum Sicherheitstrupp aus. Da der 1. Angriffstrupp nur zwei Erwachsene finden konnte, wandelte der Fahrzeugführer seinen Sicherheitstrupp zu einen 2. Angriffstrupp um, und befahl diesem mit dem 2. Rohr sich auch zur Menschenrettung ins EG zu begeben. Dieser fand nach langem und intensivem Suchen die letzten fehlenden Eltern. Alle vier Erwachsenen wurde dem Rettungsdienst übergeben. Währenddessen hatte der 1. Angriffstrupp die Brandbekämpfung abgeschlossen und meldete „Feuer schwarz“. Endlich konnten Abluftöffnungen geschaffen werden, um mittels mobilem Lüfter den dicken, schwarzen Qualm aus dem Gebäude zu schaffen. Der Fahrzeugführer führte noch seine abschließende Begehung durch und meldete "Einsatzende".

Nach den Aufräumarbeiten wurde noch eine Begehung mit der gesamten Mannschaft durchgeführt, um das Objekt besser kennenzulernen. Vielen Dank an den Kinderarten Storchennest für die Bereitstellung des Objekts.

20231106 19304120231106 19101520231106 19191220231106 191933IMG 20231106 WA0016