13.10.2023 Zugprobe - Gebäudebrand

"Betreten verboten - Eltern haften für ihre Kinder!" Das gelbe Schild hängt auf fast jeder Baustelle und wird gerne „übersehen“. 06 Trupp unter PA

Zugleich sind Baustellen ein faszinierender Ort. Abbruchhäuser werden zu "lost places" (Orte für Abenteuer).

Für die Übung wurde folgende Situation ausgearbeitet:

Das Abbruchhaus steht in der Hauptstraße, Kinder haben es betreten, es wird gezündelt, die Tür fällt zu, starke Rauchentwicklung - plötzlich wird aus Abenteuer ernste Gefahr. Zum Glück hat eine aufmerksame Nachbarin schnell einen Notruf abgesetzt.

Die Meldung: B5 -  Gebäudebrand - Menschenleben konkret in Gefahr.

Beim Eintreffen der Fahrzeuge ist zunächst unklar, wie viele Personen im Haus sind. Menschenrettung hat neben dem Selbstschutz der Einsatzkräfte oberste Priorität. Die Verkehrssicherung und der Aufbau der Wasserversorgung, sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle werden parallel durch die Schlauchtrupps und die Wassertrupps durchgeführt.

Die Führungskräfte erkunden die Lage und leiten sowohl die Rettung als auch die Löscharbeiten ein.
Über den Keller und über die Haustüre werden von den Angriffstrupps unter Atemschutz Zugänge geschaffen. Zeitgleich wird über die Terrasse auf der Rückseite des Hauses im OG mit Hilfe der Leiter ein zusätzlicher Rettungsweg eröffnet. Schnell können die ersten Kinder nach draußen gebracht werden. Sie können auf diesem Weg zum Glück unverletzt gerettet und an den Rettungsdienst zur Betreuung übergeben werden.
Nach gründlichem Absuchen des kompletten Gebäudes können alle fünf Vermissten schnell gerettet und der Brand erfolgreich bekämpft werden.
45min nach der Alarmierung konnte gemeldet werden: Feuer schwarz, alle Personen in Sicherheit.

Betreten verboten - so schnell kann aus Spiel Ernst werden, das sollte man nie unterschätzen.

Die vermissten Kinder wurden in diesem Fall von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gespielt - vielen Dank für diesen Einsatz.
Auch für die Einsatzkräfte lauern zahlreiche Gefahren in einem Abbruchhaus, das wurde bei dieser Probe sehr deutlich: lose Kabel, Hindernisse, scharfkantige Stellen, herausstehende Nägel, brüchige oder fehlende Geländer…
Dieses Mal war es nur eine inszenierte Übung, welche durchaus real werden könnte.
Es ist wichtig, dass die Einsatzkräfte gut vorbereitet sind und wissen, was zu tun ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben.

01 Einsatzbeginn 02 Retten vom Balkon03 Tueroeffnung04 Einsatznachbesprechung05 Trupp unter PA