29.09.2023 Bewegungsfahrten

Große Jungs brauchen große Autos (leider gibt es aktuell in Iffezheim noch keine Maschinistinnen)! Bei der Feuerwehr dient jedes Fahrzeug ganz besonderen Einsatzanforderungen. (z. B. Löschen, technische Hilfe, Rettung u.v.m.).

Regelmäßig kann man auch in Iffezheim beobachten, dass Einsatzfahrzeuge unterwegs sind - ohne Einsatz. Dies ist wichtig, da durch die geringe Kilometerleistung die Einsatzbereitschaft regelmäßig überprüft werden muss und auf diese Weise Standschäden vermieden werden.
IMGL6433

Außer der Vermeidung von Standschäden dient die Bewegungsfahrt auch der Übung der zuständigen Maschinisten: Je häufiger ein Fahrzeug im alltäglichen Straßenverkehr bewegt wird, desto routinierter wird der Umgang damit und umso sicherer wird eine Einsatzfahrt unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten.
Übrigens, freie Straßen (Thema: Falschparker und Rettungsgassen) sind kein "nice to have", sondern sorgen dafür, dass die Einsatzkräfte schnell ans Ziel kommen.

IMGL8276