22.09.2023 Jahreshauptübung 2023 mit der FF Hügelsheim

Gemeinsame Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehren Iffezheim und Hügelsheim
unterstützt von den DRK Ortsverbänden Sinzheim/Hügelsheim und Iffezheim

In einer großangelegten gemeinsamen Übung wurde die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Hügelsheim und Iffezheim geprobt und trainiert. Angenommen wurde ein Brand in einem Waldstück, im Bereich des Querlenweges am Schwarzen Graben.

Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Wochen und des starken Windes wurde eine schnelle Ausbreitung des Feuers befürchtet. Außerdem waren vier Jugendliche im Wald vermisst, die laut Notruf im Rauch die Orientierung verloren hatten.
Die Anforderungen bestanden zunächst aus der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Hierzu musste eine Wasserversorgung aufgebaut werden, die mit Hilfe eines Pendelverkehrs der Löschfahrzeuge zum nächstgelegenen Hydranten, Vorratsbecken und Tauchpumpen gelang.

Um die unterschiedlichen Fahrzeuge und Mannschaften zu koordinieren, galt es schnellstmöglich eine funktionierende Führungsstruktur aufzubauen, bestehend aus der Einsatzleitung, den Zugführern der beteiligten Wehren, so wie den Gruppen- bzw. Fahrzeugführern der einzelnen Fahrzeuge. Welches Fahrzeug wo steht, welches Material (ob Leiter, Schläuche, Trage) an welchem Ort bereitgestellt wird und wer welche Aufgabe übernimmt, all das galt es in kürzester Zeit zu koordinieren.
Im Verlauf der Übung kam es zu einer sogenannten „2. Lage“. Hierzu wurde ein Verletzter im Graben platziert, den es zunächst mit Schleifkorbtrage über die Steckleiter zu retten galt, bevor er durch das DRK erstversorgt und schließlich zum Verbandsplatz transportiert werden konnte. Alle Verletzten wurden professionell betreut und versorgt.

An der Übung nahmen über 80 Einsatzkräfte teil. Die beiden Löschgruppenfahrzeuge (LF), sowie der Mannschaftstransportwagen (MTW) aus Iffezheim, das Hilfsleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), der Gerätewagen (GW) und ein Löschgruppenfahrzeug (LF) aus Hügelsheim. Zum Einsatz kam auch eine Drohne, um die Brandentwicklung aus der Luft beobachten zu können.
Zur Übungsbeobachtung war Stephan Burkhard anwesend, der stellvertretende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rheinmünster – voll des Lobes zur Organisation und Durchführung der Übung.

Weiterhin wurde die Übung von den Polizeiposten Iffezheim und Flughafen Baden-Airpark begleitet, ebenso wie von den Forstbehörden beider Gemeinden.
Von einer gelungenen Kooperation und einer großartigen Leistung sprachen im Anschluss Bürgermeisterin Cee und Bürgermeister Schmid, die gemeinsam mit zahlreichen Gemeinderäten zur Übung gekommen waren.
Der Dank gilt den Kommandanten Steffen Strobel und natürlich Norbert Merkel, unter dessen Leitung die Planung der Übung erfolgte, sowie allen beteiligten Einsatzkräften.
Nach dem Einsatzende, der erfolgten Nachbesprechung und dem notwendigen Rückbau wurden die Einsatzkräfte durch das DRK mit einem exzellenten Eintopf versorgt.
Und im Wald schallt’s lange noch: die Kameradschaft lebe hoch!

P.S. Schon einen Abend später sollte man sich wieder sehen – diesmal allerdings bei einem realen Brandeinsatz in Hügelsheim.

IMGL8943IMGL8981IMGL9010IMGL9033IMGL9061IMGL9088IMGL9129IMGL9156IMGL9168