15.09.2023 Montagsprobe der Gruppe 2

Probe Garagenbrand – Jugendliche Vermisst!

So lautete das Alarmstichwort am vergangenen Montag für die Probe der Feuerwehr Iffezheim.

Die besondere Problemstellung für die ausrückenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bestand in den baulichen Gegebenheiten an der Einsatzstelle.

Angenommen war eine Verpuffung durch spielende Jugendliche im Dachgeschoss einer Garage. Durch die Verpuffung und der damit verbundenen Rauchentwicklung, war es den Jugendlichen nicht mehr gelungen, sich selbstständig zu retten.

Die Herausforderung hierbei war, dass zwischen Löschfahrzeugen und Brandherd eine Distanz von ca. 60 m zurückgelegt werden musste.

Durch das detaillierte Erkunden der Gruppenführer und die damit verbundenen einsatztaktischen Anweisungen, wurde diese Herausforderung angenommen. Die Umsetzung gelang sehr gut und so wurde keine Sekunde für die Rettung der Jugendlichen verloren.

Hauptaufgabe war, unter Atemschutz in das verrauchte Dachgeschoss über der Garage zu gelangen und die Menschenrettung einzuleiten.

Parallel mussten mehrere Riegelstellungen aufgebaut werden, um die nebenstehenden Gebäude vor den Flammen zu schützen.

Letztendlich wurden die Jugendlichen über einen "zweiten Rettungsweg" (in diesem Fall eine Klapptür im Dachgeschoss) mittels Steckleiter und Schleifkorbtrage sehr zügig gerettet. Parallel dazu wurden über die Leitstelle weitere Einsatzkräfte und eine Drehleiter angefordert.

Hierbei noch mal allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön: für die Vorbereitung und die Teilnahme an der Probe und für das zur Verfügungstellen der Örtlichkeiten, was nicht immer selbstverständlich ist.

Für uns von der Feuerwehr ist es sehr wichtig, dass wir immer wieder Zugang zu neuen Örtlichkeiten und Übungsobjektne bekommen, um die vielseitigen Einsatzszenarien realistisch nachzustellen und zu meistern.

Auf diese Weise sind wir immer bestens vorbereitet, um im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können.

Garagenbrand probe 1Garagenbrand probe 2