25.08.2023 Probe Ölsperre

Oelsperre 3Dass Iffezheim gut im Rennen liegt, weiß jedes Kind. Aber wussten Sie auch, dass gleich zwei Pipelines über unsere Gemarkung führen: eine für Gas (Fernleitungsnetz) und eine für Treibstoff (Teil des NATO-Pipelinesystems)?

An dieser Stelle kommt die Feuerwehr ins Spiel. Trotz Fernüberwachung und diverser Vorkehrungen auf den einzelnen Abschnitten, kann ein Austritt von Gefahrstoffen nicht ausgeschlossen werden. Geprobt wurde daher die Errichtung von Ölsperren an den dafür vorgesehenen Stellen des Sandbaches bzw. am Rheinniederungskanal, der letzlich unterhalb der Staustufe in den Rhein mündet.

Das Ausbringen und Sichern der Sperren ist eine Aufgabe der Feuerwehr. Auf diese Weise kann eine Ausbreitung im Schadensfall minimiert werden. Weitere Szenarien können Havarien auf dem Rhein sein, bei denen Kraftstoffe oder Ladungen auslaufen, sowie Unfälle insbesondere von Tanklastzügen. Für den Gewässerschutz werden dabei sogenannte Schwimmsperren genutzt, welche die schwimmenden Geahrstoffe sammeln und eune Entsorgung ermöglichen.

Oelsperre 2