04.08.2023 Förderung der Ersatzbeschaffung des Mehrzweckboots

Die Gemeinden Iffezheim und Rheinmünster dürfen sich über Zuwendungen von jeweils 75.000 Euro freuen. Hier ist das Geld für die Ersatzbeschaffung von je einem Mehrzweckboot für die freiwilligen Feuerwehren vorgesehen.

Im Regelfall starten die Gemeinden nach einem positiven Zuwendungsbescheid aus dem Fördertopf des Landes Baden-Württemberg selbst ein Beschaffungsverfahren. Im Fall der Mehrzweckboote unterstützt das Regierungspräsidium Karlsruhe als Novum aktiv das Projekt über eine landesweite Beschaffungsmaßnahme von insgesamt 13 Mehrzweckbooten für den Regierungsbezirk Karlsruhe. Mit der durch das Regierungspräsidium Karlsruhe projektierten Sammelbeschaffung können Kosten eingespart werden.

Insgesamt erhalten die Kommunen des Landkreises Rastatt im Jahr 2023 für ihre förderfähigen Maßnahmen Zuwendungsbescheide über einen Gesamtbetrag von 1.235.634 Euro. Die Landeszuwendungen werden in die Ersatz- und Neubeschaffung für zwei Boote, eine Netzersatzanlage, vier Löschfahrzeuge für den südlichen Teil des Landkreises sowie ein Löschfahrzeug und einen Gerätewagen für den Bereich Murgtal fließen. Außerdem wird das Geld für einen Einsatzleitwagen, drei Wechselladerfahrzeuge, ein Löschfahrzeug, einen Abrollbehälter im Raum Mitte/Rastatt und für den Neubau des Feuerwehrhauses in Plittersdorf sowie den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Bischweier genutzt.

Das Land Baden-Württemberg unterstützt mit der Feuerschutzsteuer, die in voller Höhe dem Feuerwehrwesen zugute kommt, durch Zuwendungen die Gemeinden bei Neubauten und Erweiterungen von Feuerwehrhäusern sowie bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten. Die Förderungen aus dem Feuerwehrwesen erfolgen ergänzend zu dem in der Regel größeren kommunalen Eigenanteil. Für die Förderung der Investitionen in die Ausstattung der Feuerwehren für Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser stellt Baden-Württemberg in diesem Jahr landesweit rund 58,2 Millionen Euro bereit. Hinzu kommen für die Gemeinden nochmals 12,3 Millionen Euro als pauschale Unterstützung für die Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehrangehörigen sowie für kleinere Beschaffungen. Mit der Bereitstellung von über 1,2 Millionen Euro an Fördergeldern für die Feuerwehren des Landkreises Rastatt setzt das Land einen Schwerpunkt und damit einen wichtigen Baustein für die Arbeit der Feuerwehren und das Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen im Landkreis Rastatt.

Quelle: Gemeinde Iffezheim