16.05.2023 Landkreisübergreifende Weiterbildung

Um die Grundlagen der Ladungssicherung in die Feuerwehr zu tragen, fand am Samstag, den 06.05.2023 das vom Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe (KFV) organisierte Fachseminar Ladungssicherheit für Fahrzeuge der Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Ittersbach statt. Darunter nahmen auch Kameraden der Feuerwehr Iffezheim teil.

Grundlagen und Inhalte des Seminares waren:
- Verantwortung und Haftung
- physikalische Grundlagen der Ladungssicherung
- Unfallvermeidung und Vermeidung von Schäden am Fahrzeug und der Ausrüstung
sowie praktische Übungen.

Unter der Leitung von Dipl. Ing. (FH) Frank Trunz, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad und Abteilungskommandant der Abteilung Auerbach, konnten sich 54 Kameradinnen und Kameraden aus den Kommunen der Landkreise Karlsruhe, Rastatt, Calw und Rhein Neckar im Laufe des Seminars einen Einblick von den Voraussetzungen einer wirksamen Ladungssicherung machen.

Im Theorieblock am Vormittag, wurden die rechtlichen Grundlagen an den Beispielen die Parameter Kraft, Masse, Gewicht, Beschleunigung Reibung, die verschiedenen Hilfsmittel sowie die Methoden der Ladungssicherung behandelt. Der Vormittag wurde dann mit gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen.

Am Nachmittag ging es dann an die Praxis. Es wurden unter den strengen Augen von sechs Schiedsrichtern die unterschiedlichen Ladungssicherungsmethoden angewandt. Es wurden sechs gemischte Gruppen aus den Feuerwehren: Bad Wildbad, Eggenstein Leopoldshafen, Kraichtal, Schöllbronn, Iffezheim, Durmersheim, Ubstadt Weiher, Karlsdorf Neuthard, Bretten, Gernsbach, Graben Neudorf, Ottersweier, Pfinztal, Mingolsheim, Sandhausen und Karlsbad zusammengestellt.

Eine Aufgabe war, ein Überfass auf einen Gerätewagen Transport (GW-T) zu verlasten, danach mit dem GWT einen Parcours abfahren und die Fahrt zum Abschluss mit einer Gefahrenbremsung bei ca. 40 km/h zu beenden. Danach wurde die Ladung überprüft, ob diese sich während des Transportes auf der Ladefläche des GW-T bewegt hatte. Die zweite Aufgabe bestand darin sechs Getränkekisten auf einem Anhänger so zu sichern, sodass diese nach dem Befahren eines weiteren Parcours, auf dem zusätzlich der Fahrer oder die Fahrerin rückwärts um die Kurve zwischen zwei Pfosten einparken musste, um danach die Fahrt in Richtung Ziel wieder aufzunehmen. Hierbei wurde erneut, die Ladung durch die Schiedsrichter überprüft, ob die Getränkekisten auf der Ladefläche ihre Lage verändert haben oder nicht. Mit der Siegerehrung und der Ausgabe der Teilnehmerbescheinigungen wurde Seminar beendet.

Ladungssicherung 1 06 05 2023LAdungssicherung 2 06 05 2023Ladungssicherung 3 06 05 2023

Quelle:  KFV-Newsletter 034/2023
Bericht: gei + Frank Trunz