16.01.2023 Die erste Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr

Letzten Samstag trafen sich die Angehörigen der Jugendfeuerwehr sowie viele fleißige Helfer aus den Reihen der Einsatzabteilung mit ihren Traktoren, um die Weihnachtsbäume der Iffezheimer Bürger einzusammeln.

In den letzten Jahren stellte man sich immer die Frage, wohin mit den Christbäumen nach der Weihnachtszeit. In diesem Jahr wurde die Entscheidung von der Jugendfeuerwehr abgenommen. Wie vieler Orts üblich, wollten nun auch wir uns mit einer Weihnachtsbaum-Sammelaktion am Dorfleben beteiligen. Hierfür wählten wir den 14. Januar, da traditionell viele ihren Weihnachtsbaum nach dem 6. Januar abschmücken. Als Mitglieder der INI von dieser Aktion erfuhren, fragten sie, ob wir ihnen die Bäume nicht für ihre Aufforstungsaktion zur Verfügung stellen könnten. Schnell waren sich alle Beteiligten einig, dass wir die Bäume sehr gerne dem Naturschutz und dem Erhalt der der Artenvielfalt zur Verfügung stellen möchten. So zogen wir mit fünf Traktoren los, um in ganz Iffezheim die Weihnachtsbäume abzuholen. Diese sammelten wir vor unserem Feuerwehrgerätehaus, wo sie durch unseren Kameraden Eric Jakob mittels Schlepper, zur Aufforstungsfläche an der L75 gebracht wurden. Hierbei kamen vier Fuhren a 24m³ zustande. Im Nachhinein erreichten uns Hinweise, dass teilweise bereitgestellte Bäume übersehen wurden. Dies war ein Versehen, für das wir uns an dieser Stelle vielmals entschuldigen möchten. Die Abholung der uns bekannten vergessenen Bäume, wurde am Montag nachgeholt.

Die Jugendfeuerwehr sagt Danke!

Die Jugendfeuerwehr Iffezheim bedankt sich recht herzlich bei der Iffezheimer Bevölkerung, welche uns zahlreiche Spenden zukommen ließ. Ebenso möchten wir uns bei allen beteiligten Aktiven bedanken, welche ohne zu zögern mit ihren Traktoren zur Stelle waren, um uns diese Aktion zu ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt Eric Jakob und dem restlichen Team des Forlenhofs, welche uns freundlicherweise einen ihrer Schlepper mit Hänger für einige Stunden zur Verfügung gestellt haben, damit wir die Bäume an ihren Bestimmungsort verbringen konnten. Das gespendete Geld werden wir für Aktivitäten der Jugendfeuerwehr verwenden. Selbstverständlich werden wir diese Aktion im nächsten Jahr wieder anbieten.