05.06.2020 Jugenfeuerwehrprobe in Zeiten von Corona

Auch uns hat das Verbot, Übungen durchzuführen hart getroffen. Nach kurzer Zeit stand der Entschluss fest, trotzdem mit den Proben weiter zu machen. Allerdings nicht auf dem herkömmlichen Weg.

Zunächst startete es mit selbst erstellten Fragebögen, die die Jugendlichen bearbeiten konnten. Daraufhin kam uns die Idee, die Proben mittels selbst gedrehten "YouTube-Videos" lebhafter zu gestalten.

Um die Proben nun noch interaktiv zu gestalten, arbeiten wir nun mit Online-Unterricht über den Online Kommunikationsdienst "Skype".
Hier stellen wir den Jugendlichen verschiedenste Themen, sei es der Standard Löschangriff bis hin zu besonderen Einsatzlagen wie der Wald- und Flächenbrand, vor.

Bei dieser Variante können die Jugendlichen aktiv in die Probengestaltung eingreifen und es kann konkret auf Fragen eingegangen werden. Nichtsdestotrotz hoffen wir das wir sehr bald wieder auf die herkömmliche Weise Proben können und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Feuerwehrhaus