30.11.2022 Ein Tag bei der Berufsfeuerwehr

PHOTO 2022 11 28 22 31 37Letzten Samstag trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern, um gemeinsam nach Karlsruhe zu fahren, um dort die neue Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr zu besichtigen.

Nach der recht kurzen Fahrt, wurden wir von Sofian, welcher hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr und freiwillig bei der Feuerwehr in Kuppenheim tätig ist, am Haupttor empfangen. Er führte die Jugendlichen durch die Sozialräume der großen Wache, welche verschiedenfarbige Treppenräume hat, damit man sich einigermaßen zurechtfindet. Ebenso durften wir die verschiedenen Krafträume, sowie das Fußballfeld auf dem Dach der Wache besichtigen, denn Fitness ist für jeden Feuerwehrmann unerlässlich. Die große Fahrzeughalle mit den vielen Fahrzeugen, vom Löschfahrzeug über Mannschaftswagen bis hin zum Einsatzleitbus, war natürlich ein riesen Hingucker. Plötzlich ertönte ein Gong und eine Stimme: „Voralarm Löschzug“ hieß es über die Lautsprecher. Sofort begaben sich die Jugendlichen in die Wagenhalle, um den Kameraden beim Ausrücken zu zuschauen. Alle bekamen große Augen, als die Berufsretter die Rutschstangen herunter sausten und sich neben ihren Fahrzeugen umzogen, um innerhalb von maximal 90 Sekunden auf dem Weg zu sein. Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit dem Teleskopmast auf 42 Meter Höhe, um Karlsruhe einmal von oben zu erleben. Völlig fasziniert ging es dann wieder zurück in das heimische Feuerwehrhaus, natürlich durfte ein Abstecher in einem Schnellimbiss nicht fehlen.

PHOTO 2022 11 28 22 31 37PHOTO 2022 11 28 22 31 39PHOTO 2022 11 28 22 32 03