09.07.2022 Übungsabend "Eingeklemmte Person"

SchnittAm Übungsabend der Gruppe 2 stand das Thema „Technische Hilfeleistung“ auf der Agenda. Vorbereitet wurde hierzu ein Szenario, bei dem eine Person in ihrem deformierten Fahrzeug eingeklemmt war. Ausgangslage war diesmal kein Zusammenstoß, sondern eine Verformung im Dachbereich, die beispielsweise durch einen umgestürzten Baum verursacht worden sein könnte.

Zunächst wurden die Übungsteilnehmer in die Situation eingewiesen: Eine Person ist im Brustbereich durch das eingedrückte Dach in ihrem PKW eingeklemmt. Im Kollektiv machte man sich daraufhin Gedanken darüber, welche Maßnahmen ergriffen werden können, und welche Auswirkungen diese auf Person und Fahrzeug haben. Je nach gesundheitlichem Zustand der verletzten Person, kamen hierbei zwei Herangehensweisen in Betracht. Bei ausreichend Zeit die „schonende Rettung“, oder bei kritischem Zustand die „Sofortrettung“.

Nachdem man sich ausgetauscht hatte, wurde das Besprochene in die Praxis umgesetzt, und mit den hydraulischen Rettungsgeräten verschiedene Befreiungstechniken geübt. So wurden mittels Schere Entlastungsschnitte gesetzt und die verschiedenen Säulen durchtrennt, und mit dem Stempel, sowie dem Spreizer mit Ketten, die Befreiungsöffnung geschaffen. So konnte die Person schließlich behutsam mit dem Spineboard über die Heckklappe gerettet werden.

AusgangslageStempeleinsatz kleinStempel kleinKette auf kleinKette zu kleinSchnitt kleinSeitenffnung kleinSpineboard klein