01.06.2022 Jahreshauptversammlung mit anschließender Fahrzeugweihe

Bericht der Jahreshauptversammlung 2022, in deren Anschluss der neue Gerätewagen geweiht und offiziell übergeben wurde.

Ehrungen u Befrderungen 2022 kleinWeihung GW-TGW T BlumenGW-T_Blumen_Blau_klein.jpg

Am Samstag, 21. Mai 2022 um 18:08 Uhr konnte Kommandant Steffen Strobel die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Iffezheim in der Fahrzeughalle eröffnen. Nach seinen Eröffnungsworten und Begrüßungen, wurde unter Tagesordnungspunkt 2 durch die Versammlung eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden abgehalten. Unter TOP 3 folgten die Berichte der einzelnen Funktionsträger.

In seinem Bericht zum abgelaufenen Jahr, ging Kommandant Strobel sodann explizit auf Einsätze, Proben und Ausbildungen ein. Die Feuerwehr Iffezheim besteht am 31.12.2021 aus 68 Aktiven (6 Frauen) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, 34 Kinder und Jugendlichen (27 Jungen und 7 Mädchen) sowie 24 Senioren. Das Durchschnittsalter betrug 44 Jahre. Somit hat die Feuerwehr Iffezheim eine Gesamtmitgliederzahl von 126. Im Berichtsjahr 2021 gibt es keinen Abgang zu verzeichnen. Ein Mitglied aus der Jugendfeuerwehr wird in die Einsatzabteilung aufgenommen. Zwei Kameraden wechseln heute in die Altersabteilung. Aktuell hat die Feuerwehr 20 Führungskräfte aufgeteilt in 7 Zug- und 13 Gruppenführer, 28 Maschinisten (davon 22 mit Führerschein Kl.2 Bzw. C/CE). Sascha Heizmann und Simon Fanz haben in diesem Jahr die Ausbildung zum Maschinisten abgeschlossen. Derzeit hat die Feuerwehr Iffezheim 23 Bootsführer und 20 Atemschutzgeräteträger mit einer gültigen G26. Der Feuerwehrausschuss traf sich 2021 zu 8 Sitzungen. Insgesamt gab es im Jahr 2021 28 Einsätze und 6 Brandwachen. 2021 waren mehrheitlich Einsätze zur technischen Hilfeleistung abzuarbeiten, insgesamt 21 Einsätze. Nur zu 4 Brandeinsätzen hat die Feuerwehr Iffezheim ausrücken müssen. 1mal wurde die Feuerwehr Iffezheim zur Überlandhilfe in die Nachbargemeinde Hügelsheim alarmiert. Zu 3 Brandmeldeanlagen und 4 Einsätze auf dem Wasser mussten die Aktiven 2021 ausrücken. 4 Brandschutzunterweisungen wurden im Jahr 2021 in den Kindergärten und Schulen abgehalten. Im 2. Halbjahr - Corona bedingt - standen zahlreiche Ausbildungen auf unserem Programm. 32 Übungsabende, 4 Maschinistenproben, 2 Atemschutzschulungen, 3 Atemschutztermine zur Belastungsübung, 4 Führungskräfteschulungen sowie 13 Bootsproben wurden abgehalten. Im August konnten 14 Atemschutzgeräteträger im Brandübungscontainer weitere Erfahrung sammeln. Andreas Freund und Maximilian Henrichs absolvierten die Grundausbildung sowie den Sprechfunk-Lehrgang. Götz Enseleit wurde zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule ausgebildet. Weiter berichtete er, dass die Internetseite der Feuerwehr Iffezheim online ging. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und dem DRK wurde Ende April das kommunale Impfzentrum in der Festhalle eingerichtet. Hier haben einige Kameradinnen und Kameraden unterstützt. Kommandant Steffen Strobel bedankt sich bei der Gemeinde, den Mitgliedern der Feuerwehr und allen anderen Mitwirkenden.

Es folgten die Berichte der Schriftführerin, Jugendwart, Altersobmann und des Kassiers. In TOP 4 wurde die Feststellung des Rechnungsabschlusses für das Jahr 2021 durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Mit einer kurzen Ansprache begrüßte Bürgermeister Christian Schmid die Anwesenden und informierte über die aktuellen Sachstände.

Unter TOP 6 wurden Aufnahmen, Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen ausgeführt. Das Jugendfeuerwehrmitglied Liam Farelly wird in die Aktive Wehr aufgenommen werden. Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden Sascha Heizmann, Raphael Schorpp und Janik Zyber befördert. Von der Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau wurden Sandra Schneider und Lena Fichtner befördert. Kreisbrandmeister Heiko Schäfer konnte die Lesung zur Ehrung für 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre Feuerwehrdienst verlesen. Geehrt wurden: Steffen Strobel, Rainer Braun und Stefan Manara. Für 50 Jahre treu geleisteten Feuerwehrdienst konnten Jürgen Ernstberger, Siegfried Oesterle und Jackie Vautier geehrt werden. Für 70 Jahre wurde Fridolin Fritz intern durch die Feuerwehr Iffezheim geehrt. In die Seniorenabteilung konnten Siegfried Oesterle und Karlheinz Heck übernommen werden.

Als Vorschläge in TOP 7, Bestellung der Kassenprüfer für das Haushaltsjahr 2022, wurden durch die Versammlung Sascha Striebich und Manuel Heck vorgeschlagen. Beide nahmen den Posten an.

Auf die Frage von Steffen Strobel an die Versammlung ob Wünsche und Anträge bestehen, konnte er TOP 8 abschließen. Die Jahreshauptversammlung wurde um 19:10 Uhr von Kommandant Strobel beendet.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde der neue Gerätewagen-Transport durch Herrn Pfarrer Michael Winkler und Diakon Siegfried Oesterle geweiht. Im Namen der Gemeinde überreichte Bürgermeister Christian Schmid symbolisch einen Hefekuchen in Form eines Schlüssels. Kommandant Strobel und Bürgermeister Schmid bedankten sich bei allen Beteiligten und sind sichtlich stolz auf das neue Fahrzeug, welches hoffentlich lange im Dienst ist.

Bei der Indienststellung im vergangenen November, war diese kleine Feierstunde pandemiebedingt leider nicht möglich.