12.05.2022 Jährliche Unterweisung der Atemschutzgeräteträger

Symbol AtemschutzBrennt es, so ist das Feuer an sich schon mit einem gewissen Gefahrenpotential verbunden. Ist zur Brandbekämpfung der Einsatz unter Atemschutz erforderlich, so ist dies für die eingesetzten Kräfte ein weiterer Belastungs- und auch Risikofaktor. Aus diesem Grund durchlaufen Atemschutzgeräteträger/innen eine spezielle Ausbildung.

Um die Befähigung für den Einsatz unter Atemschutz aufrecht zu erhalten, müssen von der Einsatzkraft verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Neben einer körperlichen Fitness, müssen auch in regelmäßigen Abständen verschiedene Nachweise erbracht werden. Hierzu zählt unter anderem eine jährliche Unterweisung.

Diese Unterweisung fand für unsere Atemschutzgeräteträger/innen am letzten Montag statt. Zunächst wurden in einem Theorieteil Grundlagen und Grundsätze behandelt und aufgefrischt. Im Anschluss daran folgten im praktischen Teil Übungen zum Umgang mit dem Gerät selbst, sowie zu Bewegungsabläufen, wie der Ein- und Ausstieg eines Fensters von der Leiter aus. Außerdem wurde auch auf die Handhabung und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten unserer beiden Wärmebildkameras eingegangen.

Der nächste Punkt auf der Checkliste der Atemschutzgeräteträger/innen, ist die erfolgreich absolvierte Belastungsübung. Diese findet für einen Großteil am 30. Mai in der neu errichteten „Atemschutzübungsanlage Mittelbaden“ statt.

Atemschutz 1 200Atemschutz 2 200