26.04.2022 Erste Objektprobe nach langer Zwangspause

Probe ZiermannNachdem der Probenbetrieb pandemiebedingt längere Zeit weitestgehend ruhen musste, konnte bzw. durfte die Gruppe 1 vergangenen Montag endlich wieder eine Objektprobe durchführen. Vor Beginn der Probe wurden alle Teilnehmer negativ getestet, und die Einhaltung der aktuell gültigen Vorsichtsmaßnahmen wurde beachtet.

Von den Organisatoren der Übung, wurden wir zu einer „unklaren Rauchentwicklung mit verletzter Person“, bei der Firma Ziermann Holzbau in der Rosenstraße „alarmiert“. Die ersteintreffenden Kräfte, wurden vor Ort von einem Mitarbeiter empfangen, der auf eine starke Rauchentwicklung im hinteren Gebäudeteil, sowie zwei verletzte Personen im darüberliegenden Obergeschoss, hinwies. Nach einer kurzen Abstimmung der Fahrzeugführer, wurden parallel die Brandbekämpfung, und die Menschrettung über eine tragbare Leiter eingeleitet. Rasch konnte der erste Trupp unter Atemschutz eine defekte Holzbearbeitungsmaschine als Brandherd ausfindig machen, und ablöschen. Die beiden verletzten Personen wurden mittels Schleifkorbtrage über die Steckleiter nach unten verbracht, und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch uns erstversorgt und betreut. Im Rahmen der weiteren Erkundung im Außenbereich, sowie der Kontrolle im Inneren unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera, konnte keine weitere Gefahr einer Brandausbreitung ausgemacht werden. Nach einer abschließenden Begehung der Einsatzstelle, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Vielen Dank nochmals an die Firma Holzbau Ziermann, die uns in regelmäßigen Abständen ihren Betrieb zu Übungszwecken zur Verfügung stellt. Jede Übung verläuft anders, so dass beide Partien immer wieder von neuen Erkenntnissen, auch zur Örtlichkeit selbst, profitieren können.

 ZiermannZiermannZiermann