04.05.2022 Tag des hl. Sankt Florian und internationaler Tag der Feuerwehrleute!

Der 04. Mai ist der Tag des hl. Florian, sowie der internationale Tag der Feuerwehrleute!
Was haben diese beiden Gedenktage miteinander zu tun?

Der heilige Florian von Lorch war ein Offizier der römischen Armee und lebte im 3. Jahrhundert.

In der Zeit der Christenverfolgung, wurden die ChristenBrückensturz des hl. Florian 250 in Lorch gefangen genommen. Florian erfuhr davon und kam nach Lorch um ihnen beizustehen. Als er dort ankam, wurde er von seinen früheren Militärkameraden gefangen genommen, da er sich dem Christentum bekannte. Er weigerte sich, den Glauben abzulegen und wurde dadurch zum Tod durch verbrennen verurteilt. Am Marterpfahl sagt er, wenn sie ihn verbrennen würden, würde er auf den Flammen in den Himmel empor steigen. Die Soldaten scheuten sich, ihn zu verbrennen und banden ihm einen Stein um den Hals und warfen ihn in die Enns. Davor betete Florian eine Stunde lang auf der Brücke, dass die Soldaten Ehrfurcht erfassten und sich weigerten das Todesurteil zu vollstrecken. Ein wütender Mann stieß ihn dann schließlich von der Brücke und Florian ertrank am 04. Mai 304 in der Enns. Über seinem Grab entstand später das Stift Sankt Florian in Lorch.

Eigentlich war Sankt Florian früher gegen Wassergefahren angerufen, woraus sich später das Feuer-Patronat entwickelte. So wurde der hl. Sankt Florian der Schutzpatron gegen die Gefahr des Feuers.

Florian als Schutzpatron:
Gegen Feuer und der Feuerwehr. Daher auch die Bezeichnung "Floriansjünger" für Feuerwehrleute, sowie im Funkverkehr das Organisationskennwort "Florian", in Kombination mit dem Ortsnamen (z.B. Florian Iffezheim). In vieler Orts wird zu seinem Gedenken eine Floriansmesse abgehalten.

Der Internationale Tag der Feuerwehrleute basiert auf einem tragischen Ereignis, das sich am 02. Dezember 1998 im australischen Linton ereignete. Bei einem Einsatz kamen fünf Feuerwehrleute ums Leben. An diesem Tag herrschte in Linton ein riesiges Buschfeuer. Die lokalen Feuerwehren konnten das Feuer allein nicht in den Griff bekommen, wodurch sie Verstärkung anforderten. Darunter war eine Einheit aus Geelong, die sich mit 5 Einsatzmitgliedern der West Fire Brigade auf den Weg nach Linton machte. Dort angekommen, fuhren sie in die heiße Zone. Dort drehte in diesem Moment der Wind, so dass das Fahrzeug, mitsamt der 5 Feuerwehrleute, in Flammen aufging.
Die Feuerwehrfrau JJ Edmondson rief dadurch weltweit den International Firefighter's Day (IFFD) ins Leben. Es wurde jedoch nicht das Unglücksdatum gewählt, sondern der Gedenktag des hl. Sankt Florian.

 

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_von_Lorch
              https://blogs.tib.eu/wp/tib/2021/05/04/internationaler-tag-der-feuerwehrleute/
Quelle Bild: Von ManKraFlo - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24884207