09.10.2021 Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 9. Oktober 2021 um 19:06 Uhr konnte Kommandant Steffen Strobel die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Iffezheim in der Festhalle eröffnen.

Die Jahreshauptversammlung konnte nicht wie gewohnt im Feuerwehrhaus stattfinden, sondern wurde unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Nachweisen der 3G-Regeln in der Festhalle durchgeführt. Pandemiebedingt konnte 2020 keine Jahreshauptversammlung stattfinden, somit wurde das Berichtsjahr 2019 in dieser Versammlung verlesen.

Nach seinen Eröffnungsworten und Begrüßungen wurde unter Tagesordnungspunkt 2 durch die Versammlung eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden abgehalten.
Unter TOP 3 folgten die Berichte der einzelnen Funktionsträger.

In seinem Bericht zum abgelaufenen Jahr ging Kommandant Strobel sodann explizit auf Einsätze, Proben und Ausbildungen ein. Die Feuerwehr Iffezheim besteht am 31.12.2020 aus 71 Aktiven (6 Frauen) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, 21 Kinder und Jugendlichen sowie 21 Senioren. Das Durchschnittsalter betrug 44 Jahre. In den beiden Berichtsjahren 2019 und 2020 gibt es keine Abgänge zu verzeichnen. 4 neue Mitglieder und eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr werden in die Einsatzabteilung aufgenommen.
Aktuell hat die Feuerwehr 21 Führungskräfte aufgeteilt in 7 Zug und 14 Gruppenführer, 26 Maschinisten. Zwei Kameraden haben im vergangenen bzw. auch in diesem Jahr bereits schon den Lkw-Führerschein bestanden und warten derzeit auf ihre Ausbildung zum Maschinisten. Derzeit hat die Feuerwehr Iffezheim 25 Bootsführer und 25 Atemschutzgeräteträger mit einer gültigen G26.
Der Feuerwehrausschuss traf sich 2019 zu 10 Sitzungen und im Berichtsjahr 2020 zu 8 Sitzungen, welche fast alle online durchgeführt wurden.
Insgesamt wurden im Jahr 2019 45 Einsätze und 12 Brandwachen. Im Jahr 2020 gab es 44 Einsätze und 0 Brandsicherheitsdienste.
2019 waren mehrheitlich Einsätze zur technischen Hilfeleistung abzuarbeiten, dazu kamen 6 Einsätze auf dem Wasser. 7 Mal wurde die Feuerwehr Iffezheim zu Überlandhilfen in die Nachbargemeinden alarmiert.
9 Brandschutzunterweisungen wurden im Jahr 2019 und 0 im Jahr 2020 in den Kindergärten und Schulen abgehalten.
Über das Jahr 2019 standen zahlreiche Ausbildungen auf unserem Programm. 26 Übungsabende, 2 Maschinistenproben, 2 Atemschutzschulungen, 3 Atemschutztermine in Kuppenheim, 4 Führungskräfteschulungen sowie 7 Bootsproben wurden abgehalten.
Im März 2020 mussten die Übungs- und Ausbildungsdienste aufgrund Covid-19 eingestellt werden. Mitte Juni 2020 konnten die Proben in Kleingruppen (max. 10 Teilnehmer) wiederaufgenommen werden. Dies war jedoch nur bis Anfang Oktober möglich.
Kerstin Laubel absolvierte die Grundausbildung und Ingmar Fritz den Sprechfunk-, Atemschutz- und Maschinistenlehrgang. Den Truppführer absolvierten Nadja Ernstberger und Philipp Kreutz. Nicole Fanz und Roland Eberle nahmen an der Landesfeuerwehrschule an dem Seminar "Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr" teil. Stefan Leuchtner wurde zum Gruppenführer und Jugendfeuerwehrwart ausgebildet.
Kommandant Steffen Strobel bedankt sich bei der Gemeinde, dem Gemeinderat, den Mitgliedern der Feuerwehr und allen anderen Mitwirkenden.

Schriftführerin Isabelle Reiß berichtete von verschiedenen Veranstaltungen der Jahre 2019 und 2020.

Jugendfeuerwehrwart Stefan Leuchtner berichtete von den Kinder- und Jugendfeuerwehrproben der Jahre 2019 und 2020. Highlight war 2019 die Teilnahme am Zeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes in Bühl.

Am 04.02.2020 wurde die Kinderfeuerwehr Iffezheim gegründet. 25 Kinder sind aktuell Mitglied in der Kinderfeuerwehr.

Altersobmann und Ehrenkommandant Kurt Schäfer berichtete über 12 Treffen im Jahr 2019 der Seniorenabteilung. Leider konnten 2020 bis auf eine Fahrradtour im Juli keine weiteren Aktivitäten stattfinden.

Kassier Simon Fanz informierte die Versammlung über den aktuellen Kassenbestand. Er verlas die Berichte der Wirtschaftsjahre 2019 und 2020.Die einwandfreie Kassenführung konnten die Kassenprüfer Stefan Manara und Roland Eberle nur bestätigen.

In TOP 4 wurde die Feststellung des Rechnungsabschlusses für die Jahre 2019 und 2020 durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Bürgermeister Christian Schmid bedankte sich für die Hilfs- und Einsatzbereitschaft der einzelnen Feuerwehrangehörigen.

Aufnahmen, Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen wurden unter TOP 6 ausgeführt. Timur und Julia Tosun, Nicole Fanz, Kerstin Laubel, Quereinsteiger Andreas Freund und Mitglied der Jugendfeuerwehr Maximilian Henrichs wurden per Handschlag von Kommandant Strobel und Bürgermeister Schmid in die Feuerwehr Iffezheim aufgenommen. Von Kommandant Strobel erhalten sie den entsprechenden Dienstausweis.
Kerstin Laubel, Maximilian Henrichs und Andreas Freund konnte zur Feuerwehrfrau/mann ernannt werden.
Vom Feuerwehrmann/frau zur Oberfeuerwehrmann/frau wurden Nadja Ernstberger, Philipp Kreutz befördert.
Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden Christoph Schöller, Norbert Kelm, Patrick Merkel, Robert Merkel, Jochen Oesterle und Matthias Peter befördert.
Zum Löschmeister wurden Stefan Leuchtner und Götz Enseleit befördert.
Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurden Kenneth de Leon, Felix Reiß, Wolfgang Schäfer und Dominik Schorpp befördert.
Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister wurde Simon Fanz befördert.

Stellvertretender Kreisbrandmeister René Hundert konnte die Lesung zur Ehrung für 15 Jahre Feuerwehrdienst verlesen. Geehrt wurden: Sandra Schneider, Janik Zyber, Sascha Heizmann und Sascha Striebich.
Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Marc Amato, Tobias Fritz, Manuel Heck, Felix Reiß, Timur Tosun und Wolfram Walter geehrt.
Für 40 Jahre Feuerwehrdienst konnte Uwe Ernstberger geehrt werden.
Für 50 Jahre treu geleisteten Feuerwehrdienst konnte Karlheinz Heck und Klaus Gress geehrt werden.
Für 40, 50 und 60 Jahre wurden Hugo Büchel, Reinhold Schneider und Kurt Schäfer intern durch die Feuerwehr Iffezheim geehrt.
In die Seniorenabteilung konnten Klaus Gress, Norbert Merkel und Harald Schäfer übernommen werden.

In seiner kurzen Ansprache lobte René Hundert das hohe Engagement der Feuerwehr Iffezheim. Es ist bemerkenswert wie flexibel und anpassungsfähig eine gut strukturierte Feuerwehr in schwierigen Zeiten ist.

Jürgen Fichtner wurde offiziell aus dem Amt des stellvertretenden Kommandanten verabschiedet. Er war von 2011 bis 2021 im Amt. Zuvor war er jahrelang stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Jürgen Fichtner bedankte sich bei der Versammlung für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen in den letzten Jahren.

Als Vorschläge in TOP 7, Bestellung der Kassenprüfer für das Haushaltsjahr 2020 wurden durch die Versammlung Michael Schäfer und Sascha Heizmann vorgeschlagen. Beide nahmen den Posten an.

Auf die Frage von Steffen Strobel an die Versammlung ob Wünsche und Anträge bestehen, konnte er TOP 8 abschließen.

Die Jahreshauptversammlung wurde um 20:57 Uhr mit den Dankesworten von Kommandant Steffen Strobel beendet.

Jahreshauptversammlung 2020 und 2021