01.10.2021 Aus der Jugendfeuerwehr

Hoch hinaus ging es vergangenen Dienstag für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Iffezheim. Da die Kinderfeuerwehr Iffezheim gerade Besuch von den Kameraden aus Rheinmünster mit ihrer Drehleiter hatte, nutzten wir die Gunst der Stunde, um mehr über dieses Fahrzeug zu lernen.

Durch zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinmünster wurden uns die Besonderheiten einer Drehleiter sowie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten nähergebracht. Diese reichen von der Personenrettung aus Tiefen oder Höhen, über das Löschen von Bränden bis hin zum Retten schwerste verletzter Patienten, wenn der Treppenraum für die Kollegen des Rettungsdienstes zu eng ist. Ebenso wurde uns erklärt, auf was geachtet werden muss, um eine Drehleiter sicher aufstellen zu können und wie sich die Besatzung zusammensetzt. Dies gibt den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ein Gefühl, wie vielseitig die Technik der Feuerwehr ist und vor allem wie vielseitig sie eingesetzt werden kann.

Zum Schluss durfte natürlich ein Rundum Blick aus beachtlicher Höhe über Iffezheim nicht fehlen. Die Augen der Jugendlichen strahlten, somit war die Probe ein voller Erfolg. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinmünster Abteilung Stollhofen für ihre geopferte Zeit und hoffen auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.

JuFeu dlk bild1 011021 JuFeu dlk bild2 011021