12.02.2021 Ersatzbeschaffung GW-T

Nach einer langen Phase der Planung, Konzeption und Ausschreibung der Ersatzbeschaffung unseres 40 Jahre alten "Gerätewagen Sonder", erfolgte im Juli letzten Jahres die Bestellung eines Neufahrzeugs durch die Gemeinde.

Nun sind wir unserem neuen GW-T ("Gerätewagen Transport") im wahrsten Sinne des Wortes wieder ein deutliches Stück näher.

Nachdem das Fahrgestell am 18. Januar planmäßig bei MAN im österreichischen Werk Steyr in Produktion ging, wurde es mit bereits feuerwehrroter Doppelkabine, vergangene Woche im nur 30 Kilometer entfernten Rheinau angeliefert. Dort hat die Firma RUKU ihren Sitz, welche die weiteren Arbeiten rund um den Aufbau durchführen und den noch zivilen LKW zu einem Feuerwehrfahrzeug aufrüstet.

Unser MAN TGM 13.290 4x4 erhält einen sogenannten Kofferaufbau, mit je einem von außen zugänglichen Geräteraum links und rechts. Die Beladung besteht aus einem variablen System von Rollcontaineren und Gitterboxen, welche je nach Bedarf über eine hydraulische Ladebordwand am Heck be- und entladen werden kann.

Gerne möchten wir alle, die nun genauso gespannt sind wie wir, auf dem Laufenden halten.

GW T beim Aufbauer