05.02.2021 Die Feuerwehr rät

Rettungskarte für Pkw

Aktuelle Fahrzeugtechnik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen.

Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, wird Feuerwehrleuten zwar bereits in der Grundausbildung vermittelt und danach kontinuierlich fortgebildet, doch schreitet die Automobiltechnik rasant voran.

Immer mehr Sicherheitseinrichtungen erschweren teilweise die Rettung aus Unfallfahrzeugen.

Wertvolle Minuten können durch das Hinterlegen von Rettungskarten in allen Autos mit Airbags gewonnen werden. Die Rettungskarten sollten SIe hinter der Fahrer-Sonnenblende hinterlegen.

Eine ganze Reihe von Fahrzeughersteller bieten bereits Rettungskarten zum Ausdrucken an. Die Rettungskarte können über die Hersteller-Homepage abgerufen werden. Für Inhalt und Darstellung sind die Hersteller selbst verantwortlich.

IMG 8808 Kopie 320