25.11.2020 Brennender Tiertransport mit Happy End

Am Mittwoch 25.11.2020 geriet kurz vor 19:00 Uhr der Anhänger eines Tiertransporters auf der B500 von AS Baden-Baden in Richtung Iffezheim in Brand. Als der Fahrer den Brand bemerkte, stoppte er sofort den Lkw und koppelte den Anhänger ab, in dem sich 176 Kalber befanden.

Geistesgegenwärtig öffnete er die Klappe des Anhängers und begann damit die Tiere zu befreien. Kurz nach 19:00 trafen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Baden-Baden und Iffezheim, der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle ein. Die Feuerwehren begannen unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung mit insgesamt 3 Strahlrohren.Zeitgleich unterstützten mehrere Trupps, ebenfalls unter Atemschutz, den Fahrer bei der Rettung der Kälbchen. Dies gestaltete sich schwierig und kräftezehrend, da die Tiere auf drei Etagen im ANhänger untergebracht waren und man diese nicht mehr Hydrauschlich ablassen konnte. Dadurch mussten ca. 120 Kälchen einzeln und per Hand aus den beiden oberen Ebenen gehoben werden. Weitere Einsatzkräfte fingen die freilaufenden Tiere auf der B500 ein. Mit Hilfe von Feuerwehrleinen und Feuerwehrleitern wurde ein provisorischer eingefriedeter Bereich geschaffen in dem sich die 2 Wochen alten Kälbchen sicher aufhalten konnten. Ein Feuerwehrmann und Landwirt unserer Feuerwehr brachte den Tieren Heu zum Fressen und etliche Wannen mit frischen Wasser wurden durch die Helfer aufgestellt.
Mit ausreichend Streicheleinheiten nahmen sich die Rettungskräfte den Kälbchen an und sorgten dafür, dass sie sich wohl fühlten. Um sicherzugehen das keines der Tiere unbemerkt ausgebüchst war, wurde die beiden angrenzenden Waldstücke mit Hilfe von Wärmebildkamreas abgesucht. Glücklicherweis egab es keine "Ausreißer" und alle Tiere befanden sich im abgesperrten Bereich.
Ein Mitarbeiter des Veterinäramt bestätigte, das  es allen 176 Tieren gut geht und keines zu Schaden kam. Der Fahrer des Tiertransporters wurde im Rettungswagen behandelt und blieb unverletzt. Mehrere Tiertransporter wurde organisiert, um die Tiere über Nacht zu einem Stall in Mulhouse (Frankreich) zu befördern und dort vorübergehend unterzubringen. Laut Aussage, habe es nur dort eine ausreichend große Stallung für die Kälber gegeben.

Die B500 war stundenlang in beiden Richtungen gesperrt. Auf der nahegelegenen A5 wurde zeitweise ein Tempolimit eingerichtet. Bei der Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt aus.

Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte der FeuerwehrIffezheim und Baden-Baden, dem Mitarbeiter des Veterinäramt Rastatt, KBM Heiko Schäfer, der Polizei, dem THW, der ILS, dem Forlenhof Iffezheim sowie allen weiteren Helfer*innen/Beteiligten des Einsatzes für das schnelle und bewusste Handeln. Dank dieser Hilfe konnten alle 176 Kälbchen gerettet werden.

kuh 01 smallkuh 2 smallkuh 3 smallkuh 4 smallkuh 5 smallkuh 6 smallkuh 7 smallkuh 8 smallkuh 9 smallkuh 10 small