24.05.2024 Gruppenprobe am 06.05.2024

HIYR5564Hubrettungsfahrzeuge - Das war das Thema der Gruppenprobe. Zu Besuch war die Drehleiter aus Rastatt. Nach kurzer Besichtigung des Fahrzeugsging es dann an die Arbeit: Einsatztaktiken für die Aufstellung der Fahrzeuge.

Der besondere Platzbedarf der Drehleiter am Objekt ist dabei ebenso zu beachten, wie die maximale Einsatzhöhe, bzw.- distanz (d.h. die maximale zulässige Auslage) unterschiedliche Befestigungsarten der Schleifkorbtrage am Leiterkorb wurde gezeigt und geübt. Dies wird genutzt um Patienten, die nicht über das Treppenhaus getragen werden können aus der Wohnung zu holen. Ebenso wurden die Begleitmaßnahmen für den Einsatz der Drehleiter im Brandeinsatz geübt, z.B: der Aufbau der Wasserversorgung. Beim Einsatz des Monitors (Wasserwerfer) auf dem Korb braucht es im Idealfall ein eigenes Löschfahrzeug zur Unterstützung, um die voille Kapazität von 2000l/min ausnutzen zu können.

Dass es im Zeitraum der Probe kurzfristig zu lokalen Schauern kam, dafür sorgten ausführliche Bedienungsübungen der Kameradinnen und Kameraden mit dem Monitor.

Danke an die Kameraden aus Rastatt, die mit der Drehleiter vor Ort waren, und danke allen, die zur Organisation und Durchführung der Probe beigetragen haben.

IMG 6327 IMG 6330IMG 6334