Feuerwehrleitern

In der Feuerwehr gibt es tragbare Leitern, die sich in Material, Form und Bedienung unterscheiden.
Aber alle haben die selbe Funktion, bei verrauchten Treppenhäuser oder Fluchtwegen, den Rettungsweg sowie den Angriffsweg für die Feuerwehr sicherzustellen. Es gibt die Strickleiter, Hakenleiter, Multifunktionsleiter, Klappleiter, 4-teilige Steckleiter und die 3-teilige Schiebeleiter.
Als Rettungs- und Angriffsleiter werden die Steckleiter und Schiebeleiter vorgesehen. An den Holmen wird darauf hingewiesen, mit wievielen Personen die Leiter bestiegen werden darf.

1. Die Klappleiter
Die Klappleiter besteht aus Holz und wird wie ein Balken verlastet. Die Klappleiter kann auch als Rammbock oder Hebebaum benutzt werden.

Material                  Holz
Transportlänge 3 260mm
Ausgeklappt    3 000mm
Einsatzhöhe         1. OG
Gewicht                10 kg
Bedienung        1 Person

klappleiter zusammenklappleiter offenklappleiter etiket

2. Die 4-teilige Steckleiter
Die Steckleiter besteht aus vier Leiterteilen. Es gibt ein A-Teil und drei B-Teile.
Das A-Teil hat auf der gesamten länge Sprossen, bei den B-Teilen fehlen die unteren zwei Sprossen, dadurch ist es möglich diese ineinander zu stecken.

Material           Leichtmetall
Transportlänge     4 600mm
Auszuglänge       8 400mm
Einsatzhöhe             2. OG
Gewicht                    40 kg
Bedienung        3 Personen

steckleiter abbbsteckleiter asteckleiter bsteckleiter etikett

3. Die 3-teilige Schiebleiter
Die Schiebleiter besteht aus drei Leiterteilen die über eine Zugleine auseinander gezogen wird. Vor dem Auseinanderziehen muss die Leiter an ihren Aufstellort gebracht werden und die Stützstangen ausgeklappt sein. Steht die Leiter, wird sie über die Zugleine auseinander gezogen.

Material         Leichtmetall
Transportlänge   5 400mm