Die Rettungskarte

Die Rettungskarte für das Auto, erleichtert die Befreiung der Insassen aus verunfallten Fahrzeugen.

Fahrzeuge werden immer sicherer, um die Insassen im Falle eines Aufpralls besser zu schützen. Doch wenn einmal ein Unfall passiert, sind versteckte Airbags, Gurtstraffer, die verstärkte Karosserie, sowie die Hochvolt-Stromleitung in E-Autos gefährlich für die Einsatzkräfte und/oder Insassen. Hochfeste Materialen und Verbindungen in der Fahrzeugkarosse können Rettungswerkzeug beschädigen und dadurch wirkungslos machen. Durch die Rettungskarte wissen die Einsatzkräfte, wo das Rettungsgerät angesetzt werden kann.
IMG 8808 Kopie 320Auf der Karte ist jeder Airbag und alle wichtigen Bauteile eingezeichnet, zum Beispiel um kein Auslösen des Airbags zu verursachen, oder um das Hochvolt-System bei E-Autos zuverlässig zu deaktivieren.

Die DIN-A4 große Rettungskarte sollte hinter der Fahrersonnenblende angebracht sein. Die meisten Autohersteller bieten schon einen QR-Code an, der im Tankdeckel oder an der B-Säule angebracht ist.

Vorteile der Rettungskarte

• Genaue Informationen zum Fahrzeug für Einsatzkräfte

• Schnellere Rettung von Fahrzeuginsassen

Die Rettungskarte können Sie bei jedem Autohersteller auf der Homepage sowie beim ADAC kostenlos downloaden. Für den Inhalt und die Darstellung sind die Hersteller selbst verantwortlich.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/rettungskarte/