Wie verwende ich einen Feuerlöscher?

Feuerlöscher
Feuerlöscher dienen zur wirksamen Bekämpfung von kleinen oder in der Entstehung befindlichen Bränden. Der frühzeitige Einsatz kann Leben retten und Sachschäden verringern.

Anwendung
Die Anwendung eines Feuerlöschers erfordert keine speziellen Kenntnisse. Es ist jedoch sinnvoll, wenn Sie sich mit der Bedienung der Feuerlöscher in Ihrer Umgebung vertraut machen. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung und sehen Sie sich die Bedienelemente an. Sie sparen so im Ernstfall wertvolle Zeit.

Hinweisschilder
Feuerlöschen sind an leicht zugänglichen Stellen aufzustellen und diese durch gut sichtbare Hinweisschilder zu kennzeichnen. In größeren Gebäuden, z.B. Gasthäusern, Versammlungsräumen, Kindergärten, Schulen, Betriebsstätten etc., ist dies zwingend vorgeschrieben.

Einsatztaktik beim Gebrauch von Feuerlöschern

- Windrichtung beachten,
- immer mit dem Wind vorgehen,
- von unten in die Glut,
- nicht in die Flammen spritzen,
- dabei genug Abstand halten
damit die Löschmittelwolke möglichst den gesamten Brand einhüllt. Unbedingt stoßweise löschen.

taktik feuerloescher 6

Flächenbrände von vorne und von unten ablöschen, nicht von hinten oder oben. Immer das Brandgut, nicht die Flammen löschen.

taktik feuerloescher 6

Bei Tropf- oder Fließbränden von oben (Austrittstelle) löschen.

taktik feuerloescher 6

Bei größeren Enstehungsbränden mehrere Feuerlöscher gleichzeitig und nicht nacheinander einsetzen.

taktik feuerloescher 6

Auf Rückzündung achten! Brandstelle nicht verlassen, sondern beobachten.

taktik feuerloescher 6

Nach der Benutzung des Feuerlöschers, diesen auf keinen Fall wieder an seinen angestammten Platz verbringen, sondern sofort wieder füllen lassen.