Wie setzte ich einen Notruf richtig ab?



  • Wo genau ist es geschehen?
    Ortsangabe - Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

  • Was ist passiert?
    Umschreiben Sie das Ereignis in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.

  • Wie viele Verletze/Betroffene?
    Teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten / Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.

  • Welche Verletzung/Erkrankung liegen vor?
    Nennen Sie uns auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mitentsandt werden können.

  • Warten!
    Dies ist heute der wichtigste Punkt. Unbedingt auf Rückfragen der Disponenten/innen warten. Diese beenden das Gespräch.


Die heutige Technik macht es möglich, schon während des Gespräches Hilfe zu ihnen zu schicken. Legen Sie auf keinen Fall auf, bevor nicht die Leitstelle das Gespräch beendet hat.


Nach dem Notruf leisten Sie bitte, falls Sie sich dazu nicht in Gefahr begeben müssen, Erste Hilfe. Stellen Sie nach Möglichkeiten auch eine Person ab, welche die Einsatzkräften an der Straße erwartet.


Quelle: http://ils-mittelbaden.de/notruf.html