Umgang mit dem Halligan Tool – Tipps und Tricks!

Gemeinsam geht es besser….

Im Landkreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden sind wir längst vom Gedanken „Mein Feuer – Dein Feuer“ weggekommen. Vielmehr steht eine gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren im Vordergrund.

Diese Verbundenheit soll auch über gemeinsame Ausbildungseinheiten weiter gestärkt und gefestigt werden.

So gab es die Vision einer Projektarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr, Berufsfeuerwehr und einer Werkfeuerwehr über Land- und Stadtkreisgrenzen hinweg.

Diese Überlegung traf bei den Kommandanten der BF Baden-Baden, der FF Iffezheim sowie auch bei der WF Mercedes-Benz Rastatt auf Zustimmung.

Beim Eruieren des Ausbildungsbedarfs wurde festgestellt, dass für den Umgang mit einem Halligan Tool noch keine Standards definiert wurden, ja manche Wehren im Stadt- und Landkreis noch in den Kinderschuhen beim Umgang mit diesem Werkzeug stecken. Eine Unterweisungs- und Schulungsunterlage gab es hier bei kaum einer Wehr.

So entstand die „Projektgruppe Halligan Tool“.

Das Ergebnis ist nun ein kleiner Videoclip, welcher Grundlagen und Anwendungsbeispiele des Halligan Tools aufzeigt und vermittelt. Natürlich kann mittels des Videoclips noch keine Tür geöffnet werden, die praktische Ausbildung am Gerät ist hier ein absolutes Muss.

Also Video anschauen und dann gleich in der Praxis testen…