22.03.2024 300 bar - Challenge Atemschutzprobe

IMG 3839Knapp 20 kg Gewicht mit dem Pressluftatmer und der persönlichen Schutzausrüstung wollen getragen sein.

Einsätze unter Atemschutz gehören zu den gefährlichsten Tätigkeiten im Feuerwehrdienst. Unter Atemschutz dürfen deshalb nur Feuerwehrangehörige eingesetzt werden, die körperlich und fachlich dafür geeignet sind und die, die mit dem Einsatz verbundenen Gefahren kennen.

Und los geht's: Dichtheitsprüfung der Maske, Gerätekurzprüfung, Gerät aufziehen und anschließen.

Mit dem gefüllten C-Schlauch im tiefen Gang über den Hof, unter zwei Tischen hindurch, Schlauch nachziehen und zurück (ca. 60m). Von dort zwei Kanister mit Schaummittel, jeweils knapp 25 kg um das Feuerwehrhaus, die Abfahrt hinab, die Treppe wieder hoch, dann runter in den Keller und wieder hinauf in den Hof. Die Arme reichen jetzt bis zu den Knien und die Lunge sehnt sich nach einem Liegestuhl.

Nächste Übung: B-Schlauch rollen, dabei immer über Hüfthöhe bleiben, leichter gesagt als getan. Zu guter letzt die Schleifkorbtrage beladen mit 80 kg über den Hof zu ziehen. Bergab ein "Kinderspiel" aber der Rückweg ist anstrengend, da bleibt kein T-Shirt trocken!

Ein Dank an alle, die vorbereitet, aufgebaut und unterstütz haben. Es war eine sehr gute Übung, um im Ernstfall fit zu bleiben.

IMG 3834 IMG 3836IMG 3837IMG 3845